Thema
der Ausstellungen ist die Geschichte
der Eisenbahn anlässlich der Streckenstillegung der
Strecke Wismar - Sternberg über Neukloster und
Blankenberg. Es soll mit einigen Teilen an die Strecke
erinnert werden, da die DB AG mit dem Rückbau begonnen
hat. Der Bahnhof Blankenberg ist jetzt ein nackter
Bahnhof, wo nur noch die Bahnsteiggleise liegen.
Bahnhof Blankenberg im März 2002
In Wismar hat bereits der Rückbau der
Gleisanlagen begonnen, ein Bahnübergang in der Poeler
Straße ist auch schon außer Betrieb (am heutigen ZOB).
Bahnhof
"Blankenberg" (H0)
(original Modell der 70-iger Jahre) bestehend aus 10
Modulteilen in zwei Aufbauvarianten
Zur Zeit ist das Bahnhofsmodell
im Umbau auf Lichtsignale, da die Flügelsignale nicht
den Ausstellungsbetrieb gewachsen sind. Steuerungs-
erneuerung für den gesamten Bahnhof (Nebenbahn und
Rangierbereich wird auf Digital umgebaut, die Hauptbahn
bleibt analog mit Blockstellensteuerung)
gesamte
Gleislänge 53,67 m
Gesamtfläche
ca. 10,5 qm
oder so
Die
folgenden Bilder dienen zum Vergleich.
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Das
Original (2003 schon neue Fenster) |
Das Modell |
Bahnbetriebswerk
"Wismar"
(H0) (original Modell in Privatinitiative auch 70-iger Jahre)
bestehen aus
5
Modulteilen und es könnten 14 werden
gesamte
Gleislänge 49,09 m
Gesamtfläche
ca. 6,4 qm
Und
so kann das Bahnbetriebswerk Wismar mit Bahnhof Wismar
mal aussehen wenn es fertig ist und die finanziellen
Mittel reichen. Der Umbau erfolg in drei Stufen. Die
Stufen 1 und 2 sind schon in Arbeit.
Stufe
1)
so war das Bw zur Zeit auf Ausstellungen zusehen
Stufe
2) für Ausstellungen in der 1. Ausbaustufe demnächst
und dann auch teilweise Digital
Stufe
3) und so das geplantes Ende
Bahnhof
"Warin"
(H0) entsteht
durch 2 Vereinsmitglieder in privater Finanzierung
(Digitalsteuerung)
Hierzu
werden aber noch Unterlagen gesucht.
Das
Vergleichsbild aus dem Jahre 1986 gibt es hier:
Bahnhof
"Langenhagen" (H0) bestehen aus 5
Modulteilen
gesamte
Gleislänge 17,95 m
Gesamtfläche
ca. 3,5 qm
Dieser
Bahnhof hat kein Vorbild nur der Name ist ausgeliehen.
Streckenmodule
: H0
Eckmodule
90°
2 gleisig
3 Stück > werden gegen neu 45° Module
ausgetauscht (10 St.)
4 Stück fertig
Eckmodul
90°
1 gleisig
1 Stück > werden gegen neu 45° Module
ausgetauscht (6 St.)
4 Stück fertig Digital
Wendeschleifen
2 gleisig
2 Stück
> eine mit Anschluss Nebenbahn
Wendeschleife
1 gleisig
1 Stück
(kann als eigenständige Anlage betrieben werden)
Wendeschleife
1 oder 2 gleisig verwendbar 1. Teil mit Faller- Car-
System (1 gleisig Digital möglich)
Gerade
Module
2 gleisig
2 Stück
(1,2 m lang)
Gerades
Modul 2 gleisig mit Gleiswechsel 1 Stück (1,2 m lang)
Gerade
Module
2 gleisig
2 Stück
(1,5 m lang) (eins ist Brückenbaustelle und das
zweite Blockstelle)
Gerades
Modul
1 gleisig
2 Stück
(1,225 m lang) Digital
eine
Kehrschleife mit Vorbereitung für einen Schattenbahnhof
Übergang für den Clubraum zwischen Blankenberg
und Wismar . Nach dem Umbau
können wir den Übergang jetzt auch auf Ausstellungen mit
nutzen.
Gesamte
Gleislänge der Streckenmodule beträgt
79,83 m.
Die
gesamte Gleislänge aller Module beträgt
200,54 m und entspricht in der Natur ca. 16,63
km.
Die
Anlagenteile sind im Maßstab 1:87 aufgebaut und
entsprechen der Spurweite HO.
Schattenbahnhof
für die Hauptbahn oder für den Unterbau am Bf Blankenberg
Bahnhöfe
in
Planung:
Bahnhof
"Neukloster" . In
Vorbereitung für den Neuaufbau durch die IG EWM.
Dauerleihgaben:
Dömitzer Elbbrücke:
im Maßstab 1:100
Das Modell der Dömitzer
Brücke haben wir vom Erbauer Herrn Westphal aus
Schwerin erhalten und haben es jetzt mit dem vierten
Teil ergänzt.
Es
wird dann jetzt auch im Aufbau geändert, so das sie für
HO und TT eingesetzt werden kann. Dieses ist durch ein
Dreischienengleis möglich.
Modulköpfe:
Update
vom 19.10.2023
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