Mitglied Nr. 1127 des 

 

  • Startseite
  • News
  • Mitglieder
  • Biografie
    1972- 1999

    2000- .......
  • Aufgaben
  • Projekte
  • Tipps & Tricks
  • Franks- Lokschuppen Schwerin
  • Bildergalerie
  • Links
  • Termine
  • Impressum
  • E-Mail
  • Unterstüzer
  •  Counter

    Projekte

    Thema der Ausstellungen ist die Geschichte der Eisenbahn anlässlich der Streckenstillegung der Strecke Wismar - Sternberg über Neukloster und Blankenberg. Es soll mit einigen Teilen an die Strecke erinnert werden, da die DB AG mit dem Rückbau begonnen hat. Der Bahnhof Blankenberg ist jetzt ein nackter Bahnhof, wo nur noch die Bahnsteiggleise liegen.


    Bahnhof Blankenberg im März 2002

    In Wismar hat bereits der Rückbau der Gleisanlagen begonnen, ein Bahnübergang in der Poeler Straße ist auch schon außer Betrieb (am heutigen ZOB). 

     

     

    Bahnhof "Blankenberg" (H0) (original Modell der 70-iger Jahre) bestehend aus 10 Modulteilen in zwei Aufbauvarianten
    Zur Zeit ist das Bahnhofsmodell im Umbau auf Lichtsignale, da die Flügelsignale nicht den Ausstellungsbetrieb gewachsen sind. Steuerungs- erneuerung für den gesamten Bahnhof (Nebenbahn und Rangierbereich wird auf Digital umgebaut, die Hauptbahn bleibt analog mit Blockstellensteuerung)

    gesamte Gleislänge 53,67 m

    Gesamtfläche ca. 10,5 qm


    oder so


    Die folgenden Bilder dienen zum Vergleich.

     Das Original (2003 schon neue Fenster) Das Modell

     

    Bahnbetriebswerk "Wismar" (H0) (original Modell in Privatinitiative auch 70-iger Jahre) bestehen aus

    5 Modulteilen und es könnten 14 werden

    gesamte Gleislänge 49,09 m

    Gesamtfläche ca. 6,4 qm

    Und so kann das Bahnbetriebswerk Wismar mit Bahnhof Wismar mal aussehen wenn es fertig ist und die finanziellen Mittel reichen. Der Umbau erfolg in drei Stufen. Die Stufen 1 und 2 sind schon  in Arbeit. 

    Stufe 1) 
     so war das Bw zur Zeit auf Ausstellungen zusehen

    Stufe 2) für Ausstellungen in der 1. Ausbaustufe demnächst und dann auch teilweise Digital

    Stufe 3) und so das geplantes Ende


    Bahnhof "Warin"  (H0) entsteht durch 2 Vereinsmitglieder in privater Finanzierung (Digitalsteuerung)
    Hierzu werden aber noch Unterlagen gesucht.
     


    Das Vergleichsbild aus dem Jahre 1986 gibt es hier: 

     

    Bahnhof "Langenhagen" (H0) bestehen aus 5 Modulteilen

    gesamte Gleislänge 17,95 m

    Gesamtfläche ca. 3,5 qm  

    Dieser Bahnhof hat kein Vorbild nur der Name ist ausgeliehen.


    Streckenmodule : H0

    Eckmodule 90°  2 gleisig  3 Stück > werden gegen neu 45° Module ausgetauscht (10 St.) 4 Stück fertig

    Eckmodul   90°  1 gleisig  1 Stück > werden gegen neu 45° Module ausgetauscht (6 St.) 4 Stück fertig Digital

    Wendeschleifen 2 gleisig  2 Stück > eine mit Anschluss Nebenbahn

    Wendeschleife   1 gleisig  1 Stück (kann als eigenständige Anlage betrieben werden) 

    Wendeschleife  1 oder 2 gleisig verwendbar 1. Teil mit Faller- Car- System (1 gleisig Digital möglich) 

    Gerade Module  2 gleisig  2 Stück  (1,2 m lang)  

    Gerades Modul 2 gleisig mit Gleiswechsel 1 Stück (1,2 m lang)

    Gerade Module  2 gleisig  2 Stück  (1,5 m lang) (eins ist Brückenbaustelle und das zweite Blockstelle)

    Gerades Modul  1 gleisig  2 Stück  (1,225 m lang) Digital

    eine Kehrschleife mit Vorbereitung für einen Schattenbahnhof




    Übergang für den Clubraum  zwischen Blankenberg und Wismar . Nach dem Umbau können wir den Übergang  jetzt auch auf Ausstellungen mit nutzen.

    Gesamte Gleislänge der Streckenmodule beträgt  79,83 m.  

    Die gesamte Gleislänge aller Module beträgt  200,54 m und entspricht in der Natur ca. 16,63 km.

    Die Anlagenteile sind im Maßstab 1:87 aufgebaut und entsprechen der Spurweite HO. 

    Schattenbahnhof für die Hauptbahn oder für den Unterbau am Bf Blankenberg 

     


    Bahnhöfe in Planung:

    Bahnhof  "Neukloster" . In Vorbereitung für den Neuaufbau durch die IG EWM.


    Dauerleihgaben:


    Dömitzer Elbbrücke: im Maßstab 1:100
    Das Modell der Dömitzer Brücke haben wir vom Erbauer Herrn Westphal aus Schwerin erhalten und haben es jetzt mit dem vierten Teil ergänzt.

    Es wird dann jetzt auch im Aufbau geändert, so das sie für HO und TT eingesetzt werden kann. Dieses ist durch ein Dreischienengleis möglich.


    Modulköpfe:

     


    Update vom 19.10.2023